Montag, 1. Juli 2013

Der amerikanische Silberlöwe

Hallo mal wieder. Entschuldigung an alle, dass wir so lange nichts von uns haben hören lassen. Aber wir hatten Urlaub. Nun ja, nicht wir direkt, sondern unsere Frauchen. Und da wir immer und überall dabei sind, als bester Freund des Menschen, waren wir auch im Urlaub. Gut erholt mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen sind wir nun wieder zurück. Mit neuen Geschichten, aufregenden Abenteuern und teilweise erschreckenden Fakten und Informationen.
Er hat viele Namen: Kuguar, Berglöwe, Silberlöwe, in Amerika sagt man auch Panther. Bei uns ist er bekannt unter dem Namen Puma.


Er ist kräftig, unglaublich beweglich und kann vom Boden aus über 5 m hoch springen. Auf kurze Distanzen kann er bis zu 70 Stundenkilometer schnell laufen. Nicht ohne Grund trägt ein Deutscher Sportbekleidungshersteller seinen Namen.
Der Puma gehört nicht zu den gefährdeten Tierarten unserer Erde. Trotzdem ist der Mensch sein größter Feind. Früher hatte er ein großes Verbreitungsgebiet, das sich über Nord- und Mittelamerika erstreckte. Pumas lebten sowohl in Kanada als auch in Patagonien. Im Laufe der Zeit wurden seine Bestände jedoch immer mehr dezimiert. Der Grund war die Ausbreitung des Menschen auf dem Amerikanischen Kontinent. Der Puma ist sehr scheu und meidet den Kontakt mit Menschen. Dennoch wurde er immer wieder gejagt und entweder als Trophäe getötet oder Angst der Bauern um ihre Viehbestände hatten. Aufgrund von Schutzmaßnahmen haben sich die Bestände wieder erholt und der Puma kehrt in Gebiete zurück, in denen er noch vor mehr als 70 Jahren als ausgestorben galt. Sie stehen heute unter Artenschutz. Trotzdem war der Florida-Panther, ein in den Everglades lebender, ziemlich rot gefärbter Puma, vor mehr als zehn Jahren vom Aussterben bedroht. Es wurde ermittelt, dass nur noch 30 dieser Tiere in Florida lebten. Daher wurden aus Texas weibliche Pumas nach Florida gebracht, um den Bestand dieses Pumas wieder zu vergrößern. Mittlerweile gibt es wieder fast 70 Florida-Panther.
Dies zeigt, dass auch wenn eine Tierart nicht auf der roten Liste gefährdeter Arten steht, es passieren kann, dass sie durch das Eingreifen des Menschen in die Natur gefährdet wird, vom Aussterben bedroht ist und letztlich sogar vollkommen von unserem Planten verschwindet. Wie 2011 der Östliche Nordamerikanische Puma. Das muss auf jeden Fall verhindert werden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Puma_paar.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen