Dienstag, 30. Juli 2013

Lupus metamorphosus

Wenn mein Frauchen einmal nicht mit mir spielt, joggt, mich füttert, dafür sorgt, dass ich genug trinke oder sich sonstwie mit mir beschäftigt, schreibt sie. Nicht nur zusammen mit ihrer Zwillingsschwester diesen Blog, sondern auch Bücher.
In ihrem Roman "Wolfsherz" kommt ein Lupus metarmorphosus vor. Manchmal wünschte ich, es gäbe diese Spezies wirklich und ich wäre einer davon. Denn dieser Lupus hat eine besondere Eigenschaft. Seine Gefühle werden von seiner Körpergröße widergespiegelt. Das bedeutet, dass er in einem Augenblick, in dem er wütend ist, so groß wie ein Schäferhund wird oder sogar noch größer. Dann hat er oft mehr Ähnlichkeit mit einem Werwolf als mit einem süßen Schoßhündchen. Hat er Hunger kann seine Verwandlung ähnlich aussehen. Ist er jedoch verschmust oder freut er sich, dann wird er zu einem Welpen. Er rennt tapsig auf dich zu, seine weichen Ohren fliegen und die runden dunklen Augen leuchten. Mit seiner rosa Zunge schleckt er Gesicht und Hände. Das ganze Glück der Welt spricht aus diesem kleinen Hund. Lupus metarmorphosus ist wie alle Hunde treu seinem Besitzer gegenüber. Für ihn oder sie wird er alles tun. Mutig ist er sowieso. Tapfer stellt er sich in "Wolfsherz" gegen eine Bestie, um die Prinzessin zu beschützen. Dabei wird er selbst schwer verletzt. Und trotzdem greift er das Untier gemeinsam mit Baldur ein zweites Mal an.
Lupus ist lateinisch und bedeutet Wolf. Metamorphosis ist die Verwandlung in Latein. Damit ist ein Lupus metarmorphosus, ein Wolf, der sich verwandeln kann. Er ist nicht darauf festgelegt, in welchem Alter er sich befindet, welcher Rasse er angehört und welche Größe er besitzt. Wäre ich ein solcher Lupus, dann würde sich der Wunsch meines Frauchen erfüllen. Denn ab und zu wünschte sie, ich wäre längere Zeit ein kleiner Welpen gewesen. Den sie auf den Armen tragen kann, mit dem sie schmusen kann und der mit seinen frechen Welpenzähnen in ihre Finger beißt. Aber mit Erinnerung an diese spitzen Zähnchen ist sie dann doch froh, dass ich mittlerweile ein eineinhalb-Jähriger erwachsener Golden Retriever bin ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen