Donnerstag, 25. Juli 2013

Erfrischender Sommergenuss – Eis für Hunde 

Zur Zeit herrscht Traumwetter in Deutschland. Ein stabiles Hoch beschert uns Sonnenschein und heiße Temperaturen über 30 Grad. So schön der Sommer ist, auch uns Vierbeinern ist es bei diesen Temperaturen zu heiß. Wir fühlen uns schlapp, sind antriebslos und liegen am liebsten den ganzen Tag in einem schattigen Plätzchen auf dem Rasen. Um uns etwas abzukühlen und uns den Sommer hundegerecht zu versüßen, hab ich für euch eine tolle Idee: Selbstgemachtes Hunde-Eis.



Wie Hunde schwitzen


Hunde schwitzen nicht wie Menschen. Wir haben nur an den Pfoten Schweißdrüsen. Stattdessen hecheln wir, um unseren Körper zu kühlen. Dabei atmen wir warme Luft aus dem Maul aus und kühle Luft durch die Nase ein. Je stärker wir hecheln, desto mehr kühlen wir unseren Körper. Das ist aber nicht so effektiv, wie zu schwitzen. Deshalb ist es uns noch heißer als euch. Selbst ich leide teilweise sehr stark unter den heißen Temperaturen, obwohl ich kein so dichtes Fell mit einer dicken Unterwolle wie meine Freundin Anela habe.

Erfrischungen im Sommer


Ihr kühlt euch im Sommer mit kühlen Getränken und Eis. Beides ist für uns aber ungesund. Normales Eis hat zuviel Zucker und von zu kaltem Wasser können wir Durchfall bekommen. Achtet stattdessen darauf, dass in unserem Napf immer genügend lauwarmes Wasser ist. Erfrischend für uns ist auch ein Bad in einem Bach oder See. Über ein Hundeplanschbecken freuen wir uns ebenfalls sehr. Oder ihr macht uns mit selbstgemachtem Hunde-Eis ein leckere Erfrischung.

Selbstgemachtes Hunde-Eis


Das selbstgemachte Hunde-Eis besteht aus Zutaten, die für uns gesund sind. Für das hundegerechte Eis benötigt ihr:

·         Einen Kong oder ein anderes Kauspielzeug, in das man Leckerli hineinfüllen kann
·         Magerquark
·         Obst wie Bananen oder Äpfel
·         Leckerli

Schneidet die Früchte klein und mischt sie mit dem Quark und einigen Leckerli. Diese Mischung füllt ihr dann in den Kong. Steckt diesen in einen Gefrierbeutel und legt ihn ins Gefrierfach. Wenn die Quarkmischung gefroren ist, ist das leckere Hunde-Eis fertig.

Ein Tipp: Lasst uns das Hunde-Eis im Garten vernaschen. Wenn der Quark schmilzt, gibt das eine ganz schöne Sauerei.



Und jetzt viel Spaß beim Nachmachen!

Bis bald,


Eure Amelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen