Samstag, 30. Mai 2015

Amelies liebste Jogging-Strecke

Magyar Vizsla im GrasHeute haben wir das sommerliche Wetter genutzt und waren wieder einmal auf unserer Lieblings-Jogging-Strecke unterwegs. Sie ist Natur pur und einfach perfekt für uns, weil sie alles hat, was wir gerne mögen und ein Magyar Vizsla wie Amelie braucht: Sie hat kaum Asphalt, sondern fast ausschließlich Feld- und Wiesenwege. Außerdem führt über die Hälfte der Strecke an einem Bach entlang.

Weg am Bach

Unsere Lieblingsstrecke ist wirklich idyllisch. Hier ist es ruhig, man kann entspannen und abschalten. Den Gedanken freien Lauf lassen. Solche Orte sind für uns im hektischen Alltag etwas ganz Besonderes. Wir genießen die Ruhe und auch mal das Allein-Sein.


Blick auf die Joggingrunde

Ganz allein sind wir aber eigentlich nie, denn es gibt hier viele verschiedene Tierarten. Wir beobachten Hasen, Rehe und Reiher. Treffen auf Bussarde, Fasane und Rebhühner. Und am Bach wohnen nicht nur Enten und Bachstelzen, sondern auch ein Bisam, dem Amelie gerne mal hinterher hechtet, doch ohne ihn zu kriegen :-D

Magyar Vizsla am Bach

Die Strecke ist vor allem in der warmen Jahreszeit für einen Vizsla wie Amelie optimal. Ihre Ballen sind kaum durch Haare geschützt und reagieren daher sehr empfindlich auf den aufgeheizten Asphalt. Auch wenn es Amelie liebt, zu rennen, kann es selbst in der kühleren Abendstunden, wenn der dunkle Asphalt aber immer noch aufgeheizt ist, passieren, dass sie das Joggen oder Gassigehen verweigert und postwendend kehrt macht. Letztes Jahr habe ich die eindeutige Erfahrung gemacht, dass ihr warme oder gar heiße Sommertage überhaupt nichts ausmachen, sie trotzdem wie eine Verrückte durch die Wiesen und Felder hetzt, dass man sie bremsen muss. Kommt man aber an eine asphaltierte Straße, hat sie sofort keine Lust mehr und läuft gaaaaaaaaaaanz langsam.

Magyar Vizsla

Unsere Lieblings-Joggingrunde hat nun fast keinen Asphalt, sodass sich Amelie auch an warmen Tagen wohlfühlt. Was für Amelie auch immer wichtig ist, ist eine Wasserstelle, um zu trinken und sich zu erfrischen. Amelie hat selbst im Winter das Bedürfnis, während der Runde etwas zu trinken. Sie nutzt dafür meistens Pfützen. Der Bach entlang der Strecke macht es ihr noch einfacher. Gerade jetzt im Sommer ist er für sie nicht nur Gelegenheit zum Trinken, sondern vor allem, um sich abzukühlen. 

Ein Bach, um sich abzukühlen

Ein Vizsla liebt es, zu rennen und zu stöbern. Auch hierfür bietet die Strecke mit ihren Wiesen genug Möglichkeiten. Sie ist gut überschaubar, sodass ich Amelie rechtzeitig zu mir rufen oder anleinen kann, wenn wir anderen Menschen oder Tieren begegnen. Zur Brut- und Setzzeit, die ab April beginnt, achten wir im Besonderen darauf, andere Tiere nicht zu stören.




Magyar Vizsla in der Pusteblumenwiese
Habt ihr auch eine solche Lieblings-Gassi- oder Jogging-Strecke? Dann erzählt uns davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen