Samstag, 9. November 2013

Der Herbst - ein Hundespaß

Es gibt eine Vielzahl von euch Menschen, die den Herbst nicht besonders gut leiden können. Der erste Faktor: der Sommer ist vorbei. Es wird kälter und früher dunkel. Dazu kommt häufig Nebel, Wind und Regen. "Ein scheußliches Wetter ", hört man euch dann oft sagen. Doch wir finden, dass der Herbst ganz wundervoll sein kann.




Sommer vs. Herbst

An heißen Sommertagen ist die Hitze für uns oft eine Qual. Die Pfoten brennen auf dem Asphalt und vor allem Hunde mit langem Fell kommen gar nicht mehr raus aus dem Schwitzen. Die Wohnung bringt auch keine Abkühlung und das Auto ... bloß nicht! Hier noch einmal eine Warnung vor der Todesfalle "Auto" für Hunde im Sommer. Eigentlich möchten wir uns in dieser Zeit kaum bewegen und nur trinken und uns abkühlen. Die meisten von uns finden den Sommer also nicht so toll.
Für uns ist der Herbst eine Wohltat. Die Hitze ist vorüber und in der frischen, klaren Herbstluft gehen wir wieder gern spazieren. Die Welt ist bunt und voller Abenteuer. Die Felder sind abgeerntet und zahlreiche Spuren ziehen sich über die Äcker. Auch die von einigen von uns so heiß geliebten Mäuselöchern sind nun wieder einfach zu entdecken. Die Nase nicht in heiße, trockene Erde, sondern in weichen, feuchten Boden stecken zu können, ist einfach herrlich.

Überall Abenteuer

Da jetzt auch wieder mehr Tiere unterwegs sind, gibt es für uns so viel zu schnüffeln. Für uns als Fährtenleser der größte Spaß. Wir kommen kaum noch mit unserer Nase nach oben. Und dann die Wälder ... Sie sind nicht nur eine Farbenpracht mit all dem gelben, roten und orangefarbenen Laub. Sie sind auch ein regelrechter Abenteuerspielplatz.
- das Rascheln der heruntergefallenen Blätter
- Springen über vom Wind abgebrochene Äste und Zweige
- Laub am Boden und in der Luft
- durch Matsch laufen






Was man allein mit Laub alles anstellen kann:
- Hinterherjagen, fangen, hineinbeißen, sich darin wälzen. Das ist ein großer Spaß.
Es tut uns wahnsinnig leid, aber wir können es nicht anders ausdrücken. WE LOVE FALL!




Also genießt einfach unsere Freude am Herbst mit uns. Gemeinsam gehen wir hinaus, erfreuen uns an der Natur. Spielt mit uns im Wald, mit den Blättern. die Bewegung an der frischen Luft wird uns allen gut tun und macht uns zudem fit und gesund für den kommenden Winter. Und wer weiß, vielleicht sagt ihr in Zukunft auch: WE LOVE FALL.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen