Montag, 28. Dezember 2015

Winter-Ausflug zur Trimburg

Rhön Rundweg Elfershausen
Was kann man an einem so milden Wintertag zwischen den Jahren mit Hund unternehmen? Wir wollten dem hektischen Treiben, das immer nach den Weihnachtsfeiertagen plötzlich ausbricht, wenn jeder in die Geschäfte strömt, entgehen. Wir wollten entspannen, zur Ruhe kommen und die Natur genießen. So haben wir uns heute für einen Ausflug zur Trimburg entschieden. 



Die gut erhaltene Ruine einer Höhenburg liegt in Trimberg, einem Gemeindeteil von Elfershausen in der Nähe von Bad Kissingen (Bayern). In den Wintermonaten ist sie zwar geschlossen, jedoch kann man um die Burganlage außen herumlaufen, wo sich einem schöne Ausblicke ins Tal bieten. 
Die Trimburg

Außen an der Trimburg

Ausblicke ins Tal

Unserem Vorstehhund hat das Stöbern zwischen den alten Mauern auch sichtlich Spaß gemacht.


Vizsla auf den Spuren der Geschichte
Amelie auf den Spuren der Geschichte

Vizsla auf der Mauer

Hinter der Burg beginnt der Rhön-Rundweg Elfershausen. Der zunächst an Weinbergen entlang führt und dann auf einem schmalen, ansteigenden Weg durch einen wunderschönen Laubwald.  


Man kann hier ganz eins sein mit sich und der Natur. Und ein Vizsla wie Amelie kann sich ganz ungestört seiner Stöber-Natur hingeben. Denn an einem Tag wie heute begegnet man hier keiner Menschenseele...

Winterwald

 Dafür aber ein paar natürlichen Merkwürdigkeiten:

Baum mit "Phallus"

Es war ein wunderschöner Tag und die Fahrt hat sich schon allein wegen dieses Anblicks gelohnt:
 
Trimburg zur blauen Stunde

Winterabend an der Trimburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen