Samstag, 5. Dezember 2015

DIY: Pimp your "Vogelhaus"

Bildquelle: http://www.marktguru.at/Dänisches Bettenlager-Haustiere/rc/
Wir lieben Vögel :-) Genauer gesagt: Ich liebe es, sie zu beobachten, und Amelie übt sich gerne im Wettrennen mit ihnen, wie wir hier schon einmal beschrieben haben. Daher wollten wir unbedingt ein Vogelhäuschen für die kalte Jahreszeit. Es sollte geräumig sein, nicht zu teuer und schön natürlich. Da diese drei Punkte nicht einfach zu verbinden sind, zeigen wir euch, wie ihr ein ganz einfaches wie das vom Dänischen Bettlager  mit wenig Aufwand, in ein märchenhaft-romantisches Häuschen für die Vögel verwandeln könnt.


Was ihr dazu braucht:

  • Moos, Rinde und kleine Holzstücke, die ihr beim Gassigehen im Wald problemlos findet
  • kleine Drahtstifte, achtet darauf, dass diese rostfrei sind 
Material für Vogelhaus


Wie ihr dann vorgeht: 

1. Umwickelt die Säulen des Vogelhäuschens mit Rinde. Wenn ihr bereits abgefallene Rinde im Wald findet, hat sich diese oft schon aufgerollt, so dass sie einfach an den Säulen hält.
Vogelhaus mit Rinde

2. Befestigt kleine Holz- und Rindenstücke auf dem Dach mit den Drahstiften. Diese klopft ihr mit einem Hammer in das Dach. Achtet dabei darauf, dass die kleinen Nägel nicht durch das Dach in den Innenraum ragen. Sie könnten sonst eine Verletzungsgefahr für die Vögel sein.

Das Dach des Vogelhauses mit Rinde belegen

Rindendach für das Vogelhaus

 
3. Legt den Boden des Vogelhäuschens mit Moos dick aus.
Boden mit Moos auslegen

4. So sieht es dann fertig aus:

gepimptes Vogelhaus im märchenhaften Look

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen