Samstag, 7. Februar 2015

Besuch der Martin-Rütter-Show "nach SITZen"

Besuch der Martin-Rütter-Show "nach SITZen"

Vergangenen Mittwoch besuchten mein Mann und ich die neue Show des Hunde-Experten Martin Rütter. Die Karten bekamen wir zu Weihnachten von meiner Schwägerin geschenkt. Eine gute Gelegenheit, den Alltag mal wieder hinter uns zulassen und unsere Zweisamkeit zu genießen. In den vergangenen Wochen hatten wir dazu wenig Zeit. Als Hundebesitzer steht oft der Hund an erster Stelle. Vor allem, wenn nach der Arbeit gerade noch Zeit ist für Abendessen und Gassigehen. Anela durfte leider nicht mit. Wir hatten allerdings einen schönen und lustigen Abend.



Eigentlich bin ich kein Fan von großen Unternehmungen unter der Woche, denn meistens wir es dann bei uns ziemlich stressig. Arbeit, Hund und rechtzeitiges Loskommen muss dann genau geplant werden. Da ich in der angenehmen Position bin, auch von zuhause arbeiten zu können, muss ich in den "sauren Apfel" beißen und mich neben der Arbeit um Anela kümmern. Dann heißt es um 6 Uhr aufstehen, eine halbe Stunde Gassigehen, dann arbeiten, mittags wieder raus, diesmal 45 min, und dann wieder arbeiten. Geschafft haben wir natürlich alles, aber es ist doch immer recht hektisch und ein wenig stressig. Wenn der Hund dann nicht recht mitspielt, ist es jedoch schwierig. Am Mittwoch war das leider auch so und mein Mann musste mit Anela noch einmal länger gehen, denn sie hatten noch ein großes Geschäft zu erledigen.




Warum wir Rütter-Fans sind

Rechtzeitig an der Arena "Nürnberger Versicherung" angekommen, konnte ich endlich durchatmen und mich auf die Show freuen. Wir hatten bereits im Vorfeld eine Reportage über die Vorbereitungen zu "nachSITZen" gesehen und kannten den Vorspann-Film und das Bühnenbild bereits. Trotzdem hatte ich Gänsehaut, als es losging. Ich bin seit Jahren großer Rütter-Fan, denn ich finde den Hundeprofi nicht nur sympathisch, sondern auch, dass er sehr gute Ansichten hat. Dass ich nicht alleine so denke, bewies die sehr gefüllte Arena in Nürnberg.


Gut gefällt mir in seinen Shows, wie er komödiantisch typisches Verhalten und häufige Fehler von Hundebesitzern kommuniziert. Er hält uns sozusagen einen Spiegel vor, was ihm seine Fans aber nicht übelnehmen. Hundebesitzern haben nämlich viel Humor. Das müssen wir auch, wenn unsere Hunde mal wieder was angestellt haben. Überdies gibt immer wieder zu, dass auch er nicht unfehlbar ist. So erzählt er immer wieder von Mina, seiner Golden-Retriever-Hündin, und seinen beiden aktuellen Hunden Abi und Emma. Das macht uns Mut, wenn es bei uns mal wieder nicht richtig klappt. 
Eine Geschichte von Mina hat mich auch mal wieder darin bestätigt, dass man leider nie 100% sicher sein kann, dass der Hund das Gelernte in jeder Situation umsetzt. So hatte er "Platz" und "Bleib" stundenlang mit Mina trainiert und es klappte sehr gut und dann hat sie sich doch auf ein Motorflugzeug gestürzt. Das war ihm genauso peinlich, wie es mir und anderen Frauchen und Herrchen gewesen ist.



Inhalt der Show


Wie der Titel schon andeutet, ging es um Schule, Wissen und Unterricht (=Hundeerziehung). Zu viel will ich natürlich nicht verraten, denn sicher möchte der ein oder andere von euch die Show noch besuchen. Am 29.1.2016 ist der Hundeprofi übrigens in der S.Oliver-Arena in Würzburg :-)
Thematisiert wurde unter anderem, welche Hunderasse für Anfänger geeignet ist (überraschenderweise: Beagle) und welche nicht (alles andere als überraschend: Rhodesian Ridgeback).
Aus dem Herzen hat er mir gesprochen, als er auf die Verantwortung von Hundebesitzern eingegangen ist. Wie ich, ist Martin Rütter der Meinung, das Herrchen und Frauchen verantwortlich dafür sind, dass ihr Hund niemand anderen stört. Dafür gab es natürlich donnernden Applaus. Das motiviert mich, weiter mit Anela zu arbeiten, damit sie ein gut erzogener Hund wird, aber gleichzeitig auch Hund sein darf. Denn das ist wichtig.
Kritisiert hat er, dass manche ihre Vierbeiner nicht genug auslasten, was oftmals der Hauptgrund für ungewolltes Verhalten ist. Rütter betonte, dass Spielen sehr wichtig sei, denn es festige die Bindung zwischen Mensch und Tier. So was höre ich gerne, da komme ich mir nämlich nicht mehr doof vor. wenn ich ausgiebig mit Anela herumtobe. Aber das hat uns damals bereits Bianca Richter, ihre Züchterin, gesagt und wir haben auch eine sehr enge Verbindung zu unserem Sonnenschein.
Eine Erklärung für ein für sie untypisches Verhalten haben wir ebenfalls bekommen. Manche Hunde wälzen sich ja mit Vorliebe in Kot und anderen widerlich riechenden Substanzen. "Das ist sexuelles Imponiergehabe". Hunde machen das, um gut zu riechen . Anela tut das normalerweise nicht. Doch vor einigen Wochen war sie mit meinem Mann unterwegs und hat sich plötzlich schön ausgiebig in den Misthaufen gelegt. Den Hintergrund kennen wir seit Mittwoch: sie wollte einfach "gut" riechen für zwei befreundete Rüden, mit denen und ihrem Herrchen mein Mann Gassi gegangen ist.
Eine Show von Martin Rütter ist also immer eine Bereicherung. An dieser Stelle möchte ich meiner Schwägerin noch mal für die Karten danken.
Und euch, die ihr "nachSITZen" bei einem der vielen Stationen der Tournee noch anschaut, wünschen Anela und ich viel Spaß!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen