Mittwoch, 14. Mai 2014

Bedroht und geliebt: der Jaguar

Bedroht und geliebt: der Jaguar

Wir lieben ihn. Das haben wir vor einiger Zeit schon deutlich kommuniziert. Doch leider ist er in Gefahr. Er wird verfolgt und sein Lebensraum wird durch Abholzung und Umweltverschmutzung verkleinert. In der Zukunft könnte es den König des Amazonas nicht mehr geben.

"Jag War", der im Fliegen jagt

Selbst in ihrer geschützten Heimat, einem Nationalpark sind Jaguare inzwischen nicht mehr sicher. Doch sein Verschwinden könnte verheerende Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht im Südamerikanischen Dschungel haben. Als drittgrößte Raubkatze der Erde steht er im Amazonas-Gebiet an der Spitze der Nahrungskette. Pro Minute werden in Brasilien mehr als zwei Hektar Regenwald gerodet. Katastrophal für den Jaguar und für das Klima unseres Planeten.

Juruena


Der Juruena-Nationalpark ist die geschützte Heimat der Jaguare. Doch genau dort plant die brasilianische Regierung den Bau von zwei Wasserkraftwerken. Dafür werden nicht nur große Flächen Regenwald gerohdet, sondern auch weite Teile des Nationalparks überflutet. Juruena ist nicht nur die Heimat der Jaguare, sondern auch der indigenen Völker Mundurucu und Kayabi. Auch die seltenen Flussdelfine wurden in den Flussläufen im Juruena schon gesichtet.

Ganz ehrlich diese Nachrichten verderben uns die Vorfreude auf die bald stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gewaltig.

Seht hier in spektakulären Bildern, wie unglaublich schön, faszinierend und schützenswert der Jaguar ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen