Freitag, 28. August 2015

Ausflug in die Rhön

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Denn da hat man Zeit und Muße schöne Dinge zu tun. Auch wir haben im Urlaub etwas Schönes gemacht und sind für einen Tag in die Rhön gefahren. Unser erster Stopp führte uns nach Gersfeld in die Nähe der berühmten Wasserkuppe. Unterhalb des höchsten Bergs Hessens sind wir ein wenig gewandert und haben das schöne Wetter und die herrliche Natur genossen. Natürlich blieb die eine oder andere Begegnung mit einem Tier nicht aus. Die vielen Kühe auf den Rhöner Weiden faszinierten und ängstigten mich zugleich. Waren sie in angenehmer Entfernung wollte ich näher an den Weidezaun, kamen sie näher, wollte ich flüchten.






Blick auf Gersfeld, Rhön



Die Wasserkuppe (950m NHN)  mit dem Radom, einer ehemaligen Radarstation aus dem kalten Krieg. Diese ist stillgelegt und für Besucher zugänglich. Von dort hat man einen herrlichen Rundumblick auf die Rhöner Landschaft.


Als nächstes ging es hinauf auf den Kreuzberg. Hier befinden sich ein Franziskaner-Kloster und ein Kreuzweg, die jedes Jahr zahlreiche Gläubige Pilger anziehen. Wer sich den mühsamen Aufstieg sparen möchte, fährt mit dem Auto hinauf, wo man auf einem großen Parkplatz gegen geringe Gebühr parken kann. Von dort aus kann man sowohl zu Kloster und Kreuzweg laufen als auch über weitere Wege den Kreuzberg-Gipfel erkunden.  Das Highlight sind natürlich die drei imposanten Kreuze am Ende des Kreuzweges. Aber auch das Klosterbier und die wunderschöne Natur sowie die tollen Weitblicke sind auf jeden Fall eines Besuchs des Kreuzberges wert.




Blick vom Kreuzberg, Rhön
Blick auf die Ruine der Osterburg. Sie befindet sich zwischen Kreuzberg und Bischofsheim auf dem Osterberg.
So ein Ausflugstag ist aufregend und voller toller Eindrücke. Frauchen und Herrchen haben bei einer kurzen Rast im Kloster mit mir geübt, bei vielen Menschen und etlichen Hunden ruhig zu bleiben. Zum Großteil hat es gut geklappt. Aber das müssen wir immer wieder einmal trainieren.




Wir hoffen, euch gefallen unsere Bilder und Eindrücke und wünschen euch einen schönen Spätsommer mit hoffentlich vielen schonen Ausflügen und Erlebnissen!

Bis bald,
eure Anela.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen