Mittwoch, 8. Juli 2015

Ausflug zum Tegernsee

Portrait Magyar VizslaGestern haben wir einen Tagesausflug an den Tegernsee gemacht. Um der Hitze zu entfliehen, und weil der bayerische See fast schon unsere zweite Heimat ist, denn wir haben dort ganz liebe Bekannte. Nachdem wir auch schon ewig erscheinende zwei Jahre nicht mehr dort waren (der Hausbau letztes Jahr hat einen Besuch zeitlich nicht zugelassen), war es also höchste Zeit für einen Ausflug an einen der schönsten Seen Bayerns.
Ganz früh am Tag ging es in Unterfranken los, so dass wir bereits am Vormittag in Bad Wiessee am Tegernsee angekommen sind. Das Gute daran ist, wenn man schon öfters irgendwo war, das man die schönsten Plätze bereits kennt, und so fuhren wir - wie vor zwei Jahren - erst einmal hoch ins Suttengebiet zum gleichnamigen See. Dort ist es idyllisch und sehr ruhig. Der Suttensee ist umgeben von Wald, so dass es auch kühl dort ist - einfach herrlich zum Baden und Relaxen an einem heißen Sommertag.

Der Suttensee
Der Suttensee
Eigentlich... Denn schon nach kurzer Zeit wurden wir am Suttensee quasi von Bremsen aufgefressen :-( Da war nichts mit entspanntem Baden!!! Das haben wir noch nie so erlebt und vermutlich hat die feuchtwarme Luft die Stechmücken-Population explodieren lassen. So sind wir dann nach einem kleinen Spaziergang um den See leider wieder schnell runter zum Tegernsee geflüchtet.

Schnecke in einer Pflanze
wunderschöne Natur im Suttengebiet

Schwebfliege auf einer Distelblume


Zum Glück kennen wir uns auch am Tegernsee gut aus und wissen, wo es gute Stellen gibt, an denen Hunde baden können, ohne dass andere Menschen und Lebewesen davon gestört werden. In Rottach-Egern, wo es auch einen Hundestrand direkt neben dem Badestrand für Menschen gibt, gibt es eine kleine, etwas abgelegene Bucht in der Nähe eines Kieswerkes. Während es sich Frauchen und Herrchen gemütlich gemacht haben, konnte ich gar nicht genug davon kriegen, mich in die Fluten zu stürzen und den Wasser-Dummy wieder zu bringen.

Bucht am Tegernsee
Bucht am Tegernsee
Amelie prüft die Wasserqualität
Erst einmal die Wasser-Temperatur prüfen...
Magyar Vizsla rennt ins Wasser
Yippieahhhhhhhhhhh
Magyar Vizsla bringt Wasser-Dummy

 Am Abend, als es kühler war, haben wir dann noch einen Spaziergang an der Seepromenade von Bad Wiessee gemacht. Dort gibt es ebenfalls einen ausgewiesenen Hundestrand. Wir können aber auch entlang der unbefestigten Promenade immer wieder ins Wasser.

Abendstimmung in Bad Wiessee am Tegernsee
Abendstimmung in Bad Wiessee am Tegernsee
Seepromenade in Bad Wiessee
Seepromenade in Bad Wiessee


Am Tegernsee sind alle sehr hundefreundlich, und man trifft viele Artgenossen an den Hundestränden und in den Parks . Nur unsere Hinterlassenschaften müssen Frauchen und Herrchen wegmachen. Aber das finde ich gut so, schließlich soll es ja ein schönes Badevergnügen für alle sein und da gehört ein gegenseitig respektvoller Umgang einfach dazu.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf unseren nächsten Besuch am Tegernsee.

Eure Amelie


Magyar Vizsla schwimmt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen