Donnerstag, 3. Juli 2014

So genießt ihr den Sommer ohne Reue

So genießt ihr den Sommer ohne Reue

Sommer, Sonne, 30 Grad. Bei diesem Wetter blühen die meisten von euch richtig auf. Doch für uns Hunde ist die Hitze nicht immer ein Vergnügen. Und davon könnt ihr Menschen auch ein Lied singen. Denn der Sommer und sein Wetter können unschöne Nebenwirkungen haben. Die Gefahren sind u.a. Sonnenbrand und Hitzeschlag.

Was tun gegen Sonnenbrand und andere Gefahren?

Abhängig was für einer Rasse wir angehören, sollte darauf geachtet werden, dass unbehaarte oder wenig behaarte Körperstellen vor zu viel Sonneneinstrahlung geschützt werden. Das sind vor allem die Nase, das Maul, der Bauch bzw. die komplette Unterseite und bei Hunden mit stehenden Ohren die Ohrmuschel. Ein Sonnenbrand verhält sich bei uns ähnlich wie bei euch Menschen. Die Haut wird rot und kann sich schließlich entzünden, irreparable Hautschäden sind die Folge. Gefahr besteht hierfür insbesondere für Rassen wie Dalmatiner und West Highland White Terrier bzw. für alle Hunde mit hellem und/oder kurzem Fell. Das heißt im Klartext: ein Tag am Strand bedeutet für Mensch wie Hund eincremen nicht vergessen. Doch im Gegensatz zu euch ist für uns nicht jede Sonnencreme geeignet. Empfehlenswert sind milde Sonnencremes für Babys und eine Zinkoxid-Salbe. Generell sollte eine Sonnencreme für Hunde keinesfalls Silikon und Para-Aminobenzoesäure (PABA) enthalten. Parfum-, Farb- und Konservierungsstoffe sind ebenfalls ungesund bzw. schädlich für unseren Körper. Darüber hinaus sollte die Creme gegen UVA- und UVB-Strahlen der Sonne schützen und min. einen Lichtschutzfaktor von 15 haben.

Schlimmer noch als ein Sonnenbrand sind die Folgen eines Hitzeschlags.
Anzeichen hierfür sind:

  •           Tiefrote Zunge
  •           Glasiger Blick
  •           Hecheln mit gestrecktem Hals
  •           Erbrechen
  •           Gleichgewichtsstörungen
  •           Bewusstlosigkeit
  •           Zittern

 Da ihr ja sowieso immer auf uns achtet, das setzen wir voraus ;-), werdet ihr sicher rechtzeitig feststellen, dass die Hitze uns müde und erschöpft macht. Sollten weitere Symptome auftreten, heißt es schnell ab zum Tierarzt. Auch wenn wir das vielleicht nicht mögen. Also besser: es gar nicht erst soweit kommen lassen.

Wichtige Schutzmaßnahmen

Für euch wie für uns ist es im Sommer generell besser, sich ein schattiges Plätzchen zu suchen, anstatt sich in die pralle Sonne zu legen. Insbesondere wenn keine Sonnencreme greifbar ist, heißt es für uns ab in den Schatten. Eine Abkühlung im Wasser ist bei Temperaturen um die 30 Grad besonders herrlich. Doch anschließend sollten ihr euch und uns wieder eincremen.
Treten Anzeichen eines Hitzeschlags auf, solltet ihr gleich reagieren. Bringt uns an einen schattigen kühlen Ort. Bietet uns Wasser an und deckt uns mit einem feuchten Handtuch ab. Mit lauwarmem Wasser könnt ihr euch unseren Kopf und Hals begießen.

ein schattiges Plätzchen mit Herrchen
Schatten statt Sonne.

So macht Hunden der Sommer Spaß

Gassi gehen wollen wir bei großer Hitze nicht. Aber wie beschäftigt ihr uns dann tagsüber bzw. wie bekommen wir ausreichend Bewegung? Dafür gibt es eine Menge Spielsachen.
Unser Favorit Nr. 1:
-          Ein Dog Pool, selbstverständlich tut es auch ein stinknormales Planschbecken für Kinder, eine Wanne oder eine Sandmuschel, die ihr mit Wasser befüllen könnt.
Je größer ein solcher Hundepool ist, desto mehr können wir darin herumtoben oder nach versunkenem Spielzeug oder Leckerli tauchen.

 



Nr. 2:
-          Der Kong Safestix. Der beste und sicherste Ersatz für einen Stock. Und dazu ist das Teil aus robustem und gleichzeitig flexiblem Kunststoff auch noch schwimmtauglich. Ideal für Apportierspiele im Pool, am Bach, Fluss oder See.



Nr. 3:
-          Ob nötig oder nicht, sei dahingestellt. Fakt ist, dass er gut aussieht und sicherlich unser Interesse weckt. Ein Trinkbrunnen.

Wichtig ist natürlich auch, dass ihr im Sommer, wenn ihr unterwegs seid, immer ausreichend Wasser für uns dabei habt. Portable Wassernäpfe gibt es in verschiedenen Ausführungen. In jede kleine Tasche passen faltbare und leichte Nylonnäpfe. Jedoch muss dann eine extra Wasserflasche für uns mitgenommen werden. Praktisch sind Kombination aus Flasche und Napf oder spezielle Hundetrinkflaschen, bei denen eine bewegliche Kugel im Flaschenhals nur so viel Wasser heraus lässt wie wir wegschlappern können.

Hinter meinem Kopf könnt ihr die Flasche mit Trinknapf erkennen, die Frauchen immer für mich dabei hat, wenn wir unterwegs sind. Übrigens zu jeder Jahreszeit. 



Passt auf uns auf und befolgt diese Tipps, dann ist auch für uns der Sommer eine schöne Jahreszeit. Ich freue mich natürlich besonders, wenn mein Schwimmteich fertig ist. Das ist die Steigerung von einem Hundepool. Spätestens nächsten Sommer sollte er ganz fertig sein. 
Das heißt aber nicht, dass ihr jetzt alle für eure vierbeinigen Lieblinge einen Schwimmteich bauen sollt, wie gesagt, ein Planschbecken tut es auch.

Herrlich, so eine Abkühlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen