Freitag, 13. Mai 2016

Familien-Ausflug mit Hund ins Rhön-Saale-Gebiet

Das wunderbare Frühsommer-Wetter lockt... zu einem Familien-Ausflug mit Hund nach Bad Neustadt an der Saale und zur Salzburg, wo die Wurzeln der Freiherren von und zu Guttenbergs liegen.

  
Nach einem Bad in der Saale...

Amelie nimmt ein Bad in der Saale
Amelie nimmt ein Bad in der Saale

...gehen wir erst mal ein Eis essen...


Amelie beim Eis essen

Vizslas lieben Eis
Amelie bekommt auch ein Joghurt-Eis

...danach wandern wir zur Salzburg, in der auch (Ex-Dr.) Freiherr Karl-Theodor von und zu Guttenberg seine Wurzeln hat. Man kann den breiten Fahrweg nehmen, der vom Wander-Parkplatz durch den Wald bis zur Burg führt. Er steigt langsam an und liegt sehr schattig, weshalb man ihn auch an warmen Tagen angenehm gehen kann. Wer es etwas abenteuerlicher mag, geht vor dem Schlagbaum links über die Steinbrücke und nimmt den schmalen Pfad, der sich den Berg hinauf schlängelt. Er liegt freier und bietet immer wieder schöne Ausblicke hinunter auf Bad Neustadt/Saale. Er ist nicht sehr steil und daher auch für Familien mit Kindern geeignet. Kurz vor der Salzburg führt er rechts auf einen breiteren Weg. Von dort aus kann man die gesamte Burganlage umrunden. Im Burghof befinden sich eine Kirche sowie ein gut erhaltenes Nebengebäude mit dem italienischen Restaurant "O Sole mio". Das Essen ist in Ordnung zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
 

Vizsla beim Wandern

die Salzburg

müder Vizsla
Wandern macht müde

Fenster der Salzburg

Magyar Vizsla wandernd

die Salzburg II

Innenhof der Salzburg mit Kirche

Außenmauer der Salzburg

Turm der Salzburg


...auf Wiedersehen Bad Neustadt an der Saale! Schön war's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen