Dienstag, 13. Oktober 2015

Ein perfekter Herbst-Sonntag

Vizsla auf Baumstämmen
Der vergangene wunderschöne Goldene-Oktober-Sonntag hat uns nach draußen gelockt und zu einem Familien-Ausflug in den Spessart verführt. Es war ein rundum perfekter Tag: Super Wetter, super Essen und Trinken, und super brave Amelie :-)

Als Ziel für unseren Ausflug haben wir die Sylvan-Hütte im Bischbrunn ausgewählt, ein uriges Forsthaus im Spessart, das über einen leicht ansteigenden, breiten Waldweg in ca. 45 Minuten vom Parkplatz Schleifthor in Esselbach zu erreichen ist. Der Wanderweg ist für jedes Alter geeignet und führt durch den märchenhaft, verwunschen wirkenden Wald mit seinen moosbewachsenen Felsen und hohen Laubbäumen, die aktuell in den schönsten Herbstfarben leuchten.

Herbstbäume im Spessart


Am Parkplatz in Esselbach angekommen, wurde sofort klar: Es hatten noch viele, viele andere die gleiche Idee. Das bedeutete, dass sicher auch zahlreiche Hunde unterwegs sein würden. Amelie und andere Vierbeiner ist ja leider nicht immer so einfach: Sie bellt dann oft wie verrückt und führt sich auf. Doch ich möchte ja gezielt daran üben, dass sie ruhiger wird. Außerdem habe ich mir vorgenommen, mich in diesem Punkt nicht mehr so verrückt zu machen. Die Gefühlslage von Herrchen und Frauchen soll sich bekanntermaßen auch auf die des Hundes übertragen.

Spessart Wald

Wir waren auch noch nicht lange unterwegs, kam uns der erste Hund entgegen. Ich habe Amelie am Wegrand "sitz" machen lassen und sie mit einem Leckerli abgelenkt. Und siehe da: Kein Bellen oder sich aufführen :-) Das habe ich dann den gesamten Weg so gemacht, und selbst als uns drei Hunde entgegen kamen, blieb unser Vizsla ruhig.

Magyar Vizsla braucht eine Jacke als Unterlage

Die zweite Bewährungsprobe war dann an der Hütte selbst. Denn draußen in der Sonne saßen etliche Gäste mit ihren vierbeinigen Freunden. Doch auch das klappte problemlos :-) Einzige "Schwierigkeit": Die vergessene Hundedecke. Ohne Unterlage kann ein Vischel ja nicht, also haben wir kurzerhand mal wieder eine Jacke zweckentfremdet :-D

Brotzeit auch für Amelie
Brotzeit - auch für Amelie

Amelies Begegnung mit den Highland-Rindern

 

Unterhalb der Sylvanhütte, auf flachen Weidenflächen an einem Bach stehen einige Highland-Rinder. Die haben wir dann auch noch besucht. Die großen Tiere mit ihrem langen Fell waren unserer Vischel-Prinzessin nicht so geheuer. Vor allem dann, als zwei der Rinder "Stutzhammele" gemacht - ihre Köpfe aneinander geschlagen haben. Dann hat unsere den ganzen Tag so ruhige Amelie doch mal gebellt.

Amelie und die Highland-Rinder

 Auf dem Rückweg durch die Hütte gab es dann noch eine Bewährungsprobe für Amelie: An den rechten Tischen ein Malinoi-Mischling und ein junger Labrador, links ein Collie. Doch ohne eine Mix konnten wir entspannt an allen vorbeigehen :-D

Pferde im Spessart
Der Wanderweg zur Sylvan-Hütte ist auch eine beliebte Reitstrecke


Gemütlicher Ausklang in den fränkischen Weinbergen  


Nach unserer schönen Wanderung im Spessart haben wir den Herbst-Sonntag noch bei einer Brotzeit ausklingen lassen. Auf dem Rückweg von Esselbach nach Hause liegt die Weinbergscheune der Winzerfamilie Lothar Wirsching. Roswitha Wirsching steht selbst in der Küche und richtet die fränkischen Spezialitäten liebevoll an. Alles ist hausgemacht: Vom Kochkäse über den Flammkuchen bis zu den Wildbratwürstchen. Von all dem nichts mehr mitbekommen hat unsere Vischel-Prinzessin: Denn die war schon längst eingeschlafen und hat von den großen, mächtigen Highland-Rindern geträumt :-)  

Vizsla läuft auf Baumstämmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen