Mittwoch, 22. April 2015

Frühling am Schwimmteich

Die letzten Tage wurden wir mit viel Sonnenschein und herrlichen Temperaturen verwöhnt. Das haben wir natürlich ausgenutzt und viel Zeit in unserem Garten verbracht. Er ist zwar immer noch nicht wirklich eine Ruheoase, jedoch ist unser Schwimmteich zum Entspannen genau richtig, Das sanfte Plätschern des Wassers und das frische Grün der Wasserpflanzen sind eine Wohltat für die Seele. Wie schön das wirklich ist, davon könnt ihr euch mit diesen Bildern einen Eindruck verschaffen.




Diese Schwimmteich-Pflanze erfreut uns mit hübschen Blüten. Sobald es wärmer und sonniger geworden war, hat sie unglaublich schnell ausgetrieben und ist nun das Highlight am Wasser. Sie ist dadurch auch robust genug, um es auszuhalten, wenn ich als wasserverrückter Golden Retriever in den Teich stürme.


Den niedlichen Wasserschnecken geht es gut. Wir haben zahlreiche von ihnen in unterschiedlichen Größen im Schwimmteich. Am liebsten halten sie sich an den Wänden auf, die Wasserpflanzen mögen sie allerdings auch sehr gerne. Dort können wir sie besonders gut beobachten. Sie bewegen sich im Übrigen schneller, als man denken mag. Daher ist es gar nicht so einfach, sie zu fotografieren.


Auf den folgenden Bildern müsste ihr ganz genau hinschauen, um die nur wenige Millimeter großen Schnecken entdecken zu können. Viel Spaß beim Suchen ;-)!


Die Fadenalgen, die sich in den vergangenen Monaten entwickelt haben, müssen nun dringend entfernt werden. Diese Arbeit haben Frauchen und Herrchen natürlich gewissenhaft erledigt. Schließlich möchten wir weiterhin so klares Wasser im Schwimmteich haben. Dabei hat ihnen der Wassersauger geholfen, der allerdings ein wenig gelitten hat. Nachdem zuerst der Saugaufsatz im Wasser versunken war und mit dem Käscher herausgefischt werden musste, ist er anschließend auch noch abgebrochen :-( Aber das hat Herrchen und Frauchen nicht aufgehalten.




Die Wasserlilien entwickeln sich nach dem Winter prächtig. Sie strahlen in hellem Lindgrün und wir haben die Hoffnung, dass sie uns dieses Jahr das erste Mal mit ihren wunderschönen Blüten überraschen werden. Es sind zwei unterschiedliche Arten. Die eine soll in Lila, die andere in Gelb erblühen. Wir sind gespannt.



Der Rohrkolben hat bereits üppig ausgetrieben. Die Seege und der Igelkolben halten sich noch dezent zurück. Aber auch bei ihnen entwickeln sich die ersten zarten Triebe.




Während Frauchen die Frühlings-Idylle am und im Schwimmteich in Bildern für die Ewigkeit festgehalten hat, hab ich den Tag genossen. Schwimmen, Toben, Faulenzen - mein Hunde-Leben ist wirklich herrlich :-) Aber so ein Garten besitzt auch jede Menge Möglichkeiten, sich den ganzen Tag die Zeit zu vertreiben. Ich LIEBE es, wenn ich draußen sein kann.






Hoffentlich konnten wir mit diesen Bildern eure Frühlingsgefühle wecken. Auf jeden Fall wünschen wir euch eine schöne Zeit.
Bis bald,
eure Anela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen