Freitag, 6. Februar 2015

Braucht ein Hund Kleidung?

Magyar Vizsla mit HundemantelBevor wir Amelie bekommen haben, hätten wir diese Frage immer mit einem klaren "nein" beantwortet. Doch mit unserer Jagd-Prinzessin haben wir 4 entscheidende Erfahrungen gemacht, die uns eines Besseren belehrt haben.

Erfahrung Nr. 1: Amelie und Regen werden niemals Freunde

Wenn es draußen regnet, ist Amelies Gassigeh-Euphorie verflogen, sobald die Haustür aufgeht. Sie schaut mich dann mit einem Gesichtsausdruck an, der sagt "Echt jetzt? Ich muss gar nicht, ich halt's noch ganz lang aus!" 
Den Grund haben wir dann bald selbst gesehen: Dadurch, dass Magyar Vizslas keine Unterwolle haben, werden sie bei starkem Regen oder wenn man lange im Regen spazieren geht, wortwörtlich nass bis auf die Haut. Tropft dann Wasser ihre Schnauze und ihre Schwanz hinunter, muss man auch einfach Mitleid mit unserem "begossenen Pudel" haben. Und so haben wir Amelie recht schnell ihren roten Regenmantel gekauft.

Magyar Vizsla mit Hunde-Regenmantel


Erfahrung Nr. 2: Ein nackter Bauch verträgt sich nicht mit Eis und Schnee


Amelie war ungefähr 7 Monate alt, als sie mit dem (selten) kalten deutschen Winter Bekanntschaft gemacht hat. Das Ergebnis der Begegnung war eine fiese Magenschleimhaut-Entzündung. Minusgrade am Tag vertragen sich nicht dem kahlen, nackten Bauch eines Magyar Vizslas. Frisst der dann noch gerne Schnee und Eis, kann es zu einer Gastritis kommen, die sich bei Amelie mit Erbrechen, Durchfall und Schlappheit äußerte.
Damit so etwas nicht mehr passiert, haben wir Amelie ihren nächsten gefütterten Mantel gekauft, der zudem auch die Brust und den Bauch wärmt. Den ziehen wir ihr aber auch nur an, wenn es richtig, richtig kalt ist oder wenn sie im Winter an der Leine laufen muss.

Magyar Vizsla mit Hundemantel

Erfahrung Nr. 3: Auf kalten Boden liegen Vizslas nicht

Dass ein Magyar Vizsla draußen manchmal Kleidung braucht, war nun klar. Dass es zuweilen aber auch drinnen notwendig ist, ist uns erst später klar geworden. Liebe Freunde von uns wohnen in einer Wohnung mit Fliesen-Boden ohne Fußbodenheizung. Bei Freunden darf sie natürlich nicht aufs Sofa, sondern muss auf dem Boden liegen. Nun haben wir ihr vorsorglich schon immer eine Decke mitgenommen. Trotzdem war Amelie nach kurzer Zeit immer mega quengelig und hat versucht, aufs Sofa zu klettern. Nichts hat geholfen, bis ich sie mit meiner Strickjacke zugedeckt habe. 
Ihre Quengeleien hat also gar nichts mit dem Sofa an sich zu tun, sondern damit, dass ihr kalt war. Wir haben ihr nun einen schicken Strickpulli gekauft, den sie in der kalten Jahreszeit trägt, wenn wir bei unseren Freunden sind, und es wird nicht mehr gequengelt. Das machen wir übrigens genauso, wenn wir Amelie mit in ein Restaurant nehmen.  

Magyar Vizsla im Hundepulli


Im nächsten Post erzähle ich euch dann von den Vor- und Nachteilen, die Amelies Hundemäntel haben. Denn wir haben ihr inzwischen auch zwei richtig coole neue Mäntel gekauft :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen