Dienstag, 31. März 2015

Mit zwei Hunden ins Büro - geht das gut?

Amelie und Anela im Büro
Vor kurzem haben Anelas Frauchen und ich es gewagt, beide Hunde mit ins Büro mitzunehmen. Wie das gelaufen ist, will ich euch heute erzählen.


Wie es sich für richtige Zwillinge gehört, arbeiten wir ja in derselben Online-Marketing Agentur und sitzen auch noch nebeneinander :-) Die Herausforderung bestand also nicht nur darin, dass Amelie und Anela nicht die ganze Zeit miteinander toben und spielen, sondern auch, dass sie direkt nebeneinander ruhig liegen bleiben. Wir waren sehr skeptisch, denn wer unsere beiden Wildfänge kennt, weiß, dass sie quasi "die Pfoten nicht voneinander lassen können", wenn sie zusammen sind. Sie kriegen dann vom Spielen einfach nicht genug, und wenn sich die eine mal hinlegt, animiert die andere sie kurz darauf erneut zum Spielen. Wie das dann aussehen kann, konntet ihr ja letztes Jahr hier schon sehen.

Vor allem Amelie ist - typisch Magyar Vizsla - sehr schwer müde zu kriegen. Sie fiept dann oft, wenn Anela auf ihre Spiel-Animationsversuche nicht reagiert. Aus diesen Gründen hatten wir es bislang vermieden, beide Hunde ins Büro mitzunehmen. Doch vor zwei Wochen wollten wir es dann einmal probieren, der Zeitpunkt war günstig, da unser dritter Bürohund Bob an diesem Tag nicht in der Agentur war. 


Ein überaus geglückter Versuch

Magyar Vizsla und Golden Retriever im Büro

Wer von euch unsere Facebook-Seite verfolgt, weiß, dass der Versuch super gelaufen ist. Die beiden haben sich erstklassig benommen: Es gab weder Gefiepe noch Dauer-Tobereien. Aus diesem Grund haben wir es dann letzte Woche gleich noch einmal probiert, und es hat sogar noch besser geklappt. Die beiden lagen direkt nebeneinander und haben gekuschelt :-) Keiner von uns hatte das so richtig erwartet, aber anscheinend werden auch verrückte Vischels und Goldens doch irgendwann ruhiger ;-) Davon abgesehen, denke ich, dass es gut war, dass wir beide getrennt voneinander an die Situation im Büro herangeführt haben. 

Magyar Vizsla und Golden Retriever liegen nebeneinander


zwei Hunde im BüroSchritt für Schritt zum braven Büro-Hund

Anela begleitet uns ja bereits seit November letzten Jahres zweimal wöchentlich in die Agentur. Ihr Frauchen hat fleißig mit ihr trainiert, und auch wenn es mit Bürohund-Kollege Bob immer noch nicht richtig läuft, ist Anela super lieb und bellt inzwischen auch kaum noch

Amelie hatte ich auch schon ein paar mal mit auf der Arbeit dabei. Einmal war Bob da, sie hat sich leider auch nicht so gut mit ihm verstanden :-( Zudem sind drei Hunde in der Agentur definitiv zu viel. Ich hatte am Anfang bei Amelie Bedenken, weil Vizslas ja überhaupt nicht auf dem Boden liegen wollen und sie da ja sehr, sehr eigen ist (siehe hier). Aber mit etlichen Decken und genug Wärme klappt es problemlos - zum Glück stehen unsere Schreibtische direkt an einem Heizkörper :-D

Amelie und Anela auf dem SofaWenn Anelas Frauchen im Home-Office arbeitet, holt sie Amelie immer rüber zu sich. Das hat sicher auch wesentlich dazu beigetragen, dass es mit den beiden im Büro so gut klappt. Sie kennen die Situation, dass Frauchen Zuhause arbeitet und sie Ruhe geben müssen. Zuhause können sie jedoch hin und wieder mal spielen. Das geht in der Agentur natürlich nicht. Nur in der Pause, und bei schönem Wetter (wie letzte Woche) können die beiden dann sogar im Agentur-Garten toben. 

Amelie und Anela spielen im Home-Office

Wir sind super-happy, dass unsere beiden "Mäuselchen" so bürotauglich sind und werden sie in Zukunft sicher öfters mitnehmen.

Alles Liebe und bis bald


Amelie und Anela kuscheln im Büro


Amelie und Anela im Büro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen