Donnerstag, 17. Dezember 2015

Die hundefreundlichste Stadt Deutschlands

Große Freilaufflächen, Wasser zum Planschen und Abkühlen sowie eine gute medizinische Versorgung - das ist das, was eine hundefreundliche Stadt braucht. Und welche deutsche Großstadt bietet dies alles in Hülle und Fülle: Leipzig.

Die Fakten der hundefreundlichsten Stadt

Warum nun stellt die sächsische Großstadt andere deutsche Städte in den Schatten, was die Hundefreundlichkeit anbelangt? Diese Grafik von Gelbe Seiten stellt die Fakten in einer wirklich liebevoll gestalteten und niedlich illustrierten Art und Weise dar:

Quelle: gelbeseiten.de

Dass in jedem 30. Haushalt ein Hund lebt, zeigt deutlich, wie angenehm man in Leipzig mit einem Vierbeiner wohnen kann. Auf einem Quadratkilometer leben durchschnittlich 61 Hunde, in Rostock mit 36 nur etwas mehr als die Hälfte davon.

Was das Leben in Leipzig so angenehm macht, sind aber vor allem die Angebote,welche die Stadt den Vierbeinern bietet. Sie können

  • auf 50 Hektar Freilaufflächen toben
  • auf 200 km Flusslänge schwimmen
  • in 100 Teichanlagen baden
  • sich in 30 Hundesalons verschönern lassen

Zudem kümmern sich insgesamt 48 Tierärze um das tierische Wohl und 10 Hundeschule übernehmen die Erziehung.

Was sagt ihr zur hundefreundlichsten Stadt? Oder wohnt ihr sogar dort? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Freitag, 11. Dezember 2015

Herbst-Ausflug in die hessische Rhön

Er ist zwar schon ein paar Wochen her. Dennoch wollen wir euch unseren Familien-Ausflug in die hessische Rhön, um genauer zu sein nach Züntersbach im Sinntal, nicht vorenthalten. Mit beiden Hunden haben wir eine schöne Wald-Wanderung unternommen. Wenn man ganz bis zum Ende von Züntersbach fährt, gibt es einen kleinen Parkplatz am Grillplatz der Gemeinde. Von dort aus kann man in den Sängerswald wandern. Doch unser Ziel war der daneben liegende Buchen- und Eichenwald, der umgeben ist von zahlreichen Weiden, auf denen Pferde und schneeweiße Charolais-Rinder grasen.

Rhön, Sinntal

Samstag, 5. Dezember 2015

DIY: Pimp your "Vogelhaus"

Bildquelle: http://www.marktguru.at/Dänisches Bettenlager-Haustiere/rc/
Wir lieben Vögel :-) Genauer gesagt: Ich liebe es, sie zu beobachten, und Amelie übt sich gerne im Wettrennen mit ihnen, wie wir hier schon einmal beschrieben haben. Daher wollten wir unbedingt ein Vogelhäuschen für die kalte Jahreszeit. Es sollte geräumig sein, nicht zu teuer und schön natürlich. Da diese drei Punkte nicht einfach zu verbinden sind, zeigen wir euch, wie ihr ein ganz einfaches wie das vom Dänischen Bettlager  mit wenig Aufwand, in ein märchenhaft-romantisches Häuschen für die Vögel verwandeln könnt.


Was ihr dazu braucht:

  • Moos, Rinde und kleine Holzstücke, die ihr beim Gassigehen im Wald problemlos findet
  • kleine Drahtstifte, achtet darauf, dass diese rostfrei sind 
Material für Vogelhaus


Wie ihr dann vorgeht: 

1. Umwickelt die Säulen des Vogelhäuschens mit Rinde. Wenn ihr bereits abgefallene Rinde im Wald findet, hat sich diese oft schon aufgerollt, so dass sie einfach an den Säulen hält.
Vogelhaus mit Rinde

2. Befestigt kleine Holz- und Rindenstücke auf dem Dach mit den Drahstiften. Diese klopft ihr mit einem Hammer in das Dach. Achtet dabei darauf, dass die kleinen Nägel nicht durch das Dach in den Innenraum ragen. Sie könnten sonst eine Verletzungsgefahr für die Vögel sein.

Das Dach des Vogelhauses mit Rinde belegen

Rindendach für das Vogelhaus

 
3. Legt den Boden des Vogelhäuschens mit Moos dick aus.
Boden mit Moos auslegen

4. So sieht es dann fertig aus:

gepimptes Vogelhaus im märchenhaften Look

  

Freitag, 27. November 2015

Hunde-Plätzchen selbst gebacken - Amelies & Anelas Lieblingsrezept

Die Adventszeit steht vor der Tür - und was gehört zum Advent auf jeden Fall dazu: Plätzchen essen :-)

Anela in der Küche
Amelie und Anela wollen Plätzchen
Wir wollen Plätzchen!!!!

 

Damit unsere vierbeinigen Lieblingen auch was zu naschen haben, haben wir für sie extra Hunde-Plätzchen gebacken mit leckerer Leberwurst und Käse. 

 

Hundeplätzchen

Hundeplätzchen in Box

Für die Plätzchen braucht ihr:

  • 330 g Mehl
  • 2 Eier
  • 120 g grobe Leberwurst
  • 60 ml Vollmilch
  • 60 ml Sahne
  • 150 g Haferflocken
  • 50 g geriebener Käse
  • 8 g Backpulver
  • 70 g Butter
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • gehackte Haselnüsse zum Garnieren
  • Tierform-Ausstecher 
    (wir hatten welche von Ikea mit Elchen!!!) 



Die Zubereitung:

1. Gebt alle Zutaten in eine Schüssel.

Zutaten mischen

 

2. Reibt dann den Käse darüber. 

Käse reiben

Amelie und Anela wollen beim Backen helfen
Können wir wirklich nichts helfen?

 

3. Verknetet danach alle Zutaten gut miteinander. 

Zutaten verkneten

alles miteinander verkneten

4. Rollt den Teig als nächstes mit einem Nudelholz dünn aus. Achtet darauf, dass die Arbeitsfläche gut bemehlt ist, sonst bleibt der Teig kleben!



Amelie und Anela lauern auf die Plätzchen
Das riecht sooooo gut!!!!

5.Stecht Plätzchen aus und legt sie vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Plätzchen ausstechen

Plätzchen aufs Blech legen

 

6.Bestreut die Plätzchen dann noch mit gehackten Haselnüssen.

Plätzchen auf Backpapier

 

7.Backt die Hunde-Pätzchen bei 180 Grad ca. 10  bis 15 Minuten, bis sie goldbraun sind.



Und dann guten Appetit :-)

 


Amelie und Anela freuen sich auf die Plätzchen

Samstag, 31. Oktober 2015

Schick mit Hund: In Tracht

Nicht nur im Sommer - nein, besonders in den letzten Monaten des Jahres ist genau die richtige Zeit für Trachten. Bei uns in "Wein"-Franken gibt es im September und Oktober noch viele Weinfeste, "Kehrwa"-Feste (Kirchweih) und Kulturherbst-Veranstaltungen, wo ein Dirndl oder eine Lederhose das passende Outfit sind. Doch auch zu den Feiertagen wie Erntedank und natürlich Weihnachten sowie Silvester seid ihr mit Tracht perfekt angezogen. Deshalb haben wir uns für euch in unsere Trachten geschmissen und auch Amelie und Anela outfittechnische auf uns abgestimmt - mit Edelweiß-Tüchern und Lederleinen:


Dienstag, 13. Oktober 2015

Ein perfekter Herbst-Sonntag

Vizsla auf Baumstämmen
Der vergangene wunderschöne Goldene-Oktober-Sonntag hat uns nach draußen gelockt und zu einem Familien-Ausflug in den Spessart verführt. Es war ein rundum perfekter Tag: Super Wetter, super Essen und Trinken, und super brave Amelie :-)