Mittwoch, 3. September 2014

Hunde-Schmuck in allen Variationen

Hunde-Schmuck in allen Variationen

Halsbänder, Leinen, Halstücher, Hundeaccessoires. Zu eurer Freude gibt es viele Dinge, mit denen ihr uns noch hübscher machen könnt. Manche sind sinnvoll, andere nur hübsch anzusehen. Neben Spielzeug und Futter sind Accessoires das beliebteste Geschenk zum Hunde-Geburtstag. Doch auch ihr könnt euch mit besonderem Schmuck eine Freude machen und uns so jeden Tag bei euch tragen.


Halsband, Leine und Co.

Ich kenne viele meiner Kumpels, die mehr als ein Halsband ihr Eigen nennen. Eines zum Gassigehen, ein anderes zum Schwimmen, eines zum Ausgehen und ein viertes für Weihnachten ;-).
Ich selbst besitze auch mehrere Halsbänder, schließlich ist es auch nicht immer leicht, das richtige Halsband zu finden. Oftmals ergibt sich erst in der Praxis, welches seinen Zweck erfüllt und welches nicht. Zuerst hatte ich ein Geschirr, aus dem ich aber nach einigen Monaten herausgewachsen war. Von meiner „Tante“ und meinem „Onkel“ bekam ich ein Halsband aus Stoff geschenkt, in das mein Name eingestickt war. Das hat lange Zeit seinen Zweck erfüllt, ist aber nach einigen Schwimmorgien nun nicht mehr ganz so hübsch. Zudem hat sich der Schnappverschluss als fatal erwiesen, da Frauchen dieser einmal aufgegangen ist. Zwischenzeitlich haben wir es, auf Herrchens Wunsch hin, auch noch einmal mit einem Geschirr ausprobiert, jedoch ziehe ich damit wie ein Schlittenhund und Frauchen hat Mühe, mich zu halten. Wir benutzen es jetzt nur noch zum Anschnallen im Auto. Ein Zugstopp-Halsband wurde aussortiert, als Herrchen das Training gegen das Leineziehen begonnen hat.

Schmückendes für den Hund

Manche Halsbänder sind richtig teuer. Meines aus hochwertigem Elchleder hat 60 Euro gekostet. Es ist aber auch schon breit und vor allem weich, so dass es mir am Hals nicht wehtun kann. Mein außergewöhnlichstes Halsband ist ein Erbstück. Ein dunkelbraunes Echtleder-Halsband mit vergoldeten kleinen Golden-Retrievern, das Justine gehörte. Dieses trage ich nur zu besonderen Anlässen oder wenn ich mit Herrchen und Frauchen ausgehe.
Verzierungen am Halsband, Golden Retriever, Anhänger
Das sind mein Alltagshalsband aus Elch-Leder (unten) und mein Ausgeh-Halsband (oben). An diesem befindet sich ein Edelstahl-Anhänger, auf dem die Adresse von Herrchen und Frauchen eingraviert wurde.

Von Hunter gibt es dekorative Filshalsbänder im Trachtenlook mit Kühen, Edelweiß oder Rentieren. Gerade beim Wandern in den Bergen begegnen einem öfter Hunde mit kleinen Halstüchern. Diese sehen vielleicht dekorativ aus, haben aber bei Hunden keinerlei Funktion und sind für das ein oder andere Tier vielmehr störend. 
Ich trage mein Halstuch mit Edelweißen vom Achensee-Urlaub aber mit Stolz.

Auch Accessoires wie Spängchen und Anhänger sind eher dem Geschmack von Frauchen oder Herrchen geschuldet. Für temperamentvolle Hunde sind diese Dekorationen zudem ungeeignet, da sie sich kleine Anhänger und Charms leicht abreißen und verlieren. Dabei können sie sich evtl. sogar verletzen. Sinnvoll dagegen sind Anhänger aus massivem Edelstahl, die mit Name und Adressdaten des Besitzers graviert werden. Am Halsband befestigt geben diese wichtige Informationen an Dritte weiter, wenn euer Liebling einmal weggelaufen ist.

Schmuck für Frauchen und Herrchen

Alle anderen Accessoires und Schmuckstücke sollten dann lieber Frauchen und Herrchen vorbehalten sein. Viele von euch möchten ihre vierbeinigen Lieblinge gerne nah bei sich tragen. Das hat die Schmuckindustrie längst erkannt und mit wunderschönen und liebevoll ausgearbeiteten Tier-Anhängern aus Silber und Gold reagiert. Schmuckhersteller wie Pandora oder Thomas Sabo haben unterschiedliche Tiermotive im Sortiment.

- Verschiedene Hunderassen
Herz mit Hundepfoten
Hundeknochen
Hundehütte
- u.v.m.

Auch ein Medaillon, in das ihr Fotos von eurer Familie und eurem Hund hinein legen könnt, ist eine gute und attraktive Möglichkeit, eure Liebsten ganz nah am Herzen zu tragen. Mittels Lasurgravur könnt ihr ein Foto eures vierbeinigen Freundes auf eine Münze gravieren lassen (z.B.von Quoins).
Mein Frauchen besitzt Armbänder von Pandora und Nomination, an denen sie kleine Symbole trägt, die sie nicht nur an mich erinnern. Solche individuell gestalteten Schmuckstücke drücken eure Persönlichkeit aus, sind Glücksbringern und Erinnerungsstücke. 

Tiermotive von Pandora "My sweet pet"
Als Symbol für mich trägt Frauchen einen Teddybär an ihrem Pandora-Armband. Leider gab es damals noch keinen passenderen Anhänger für mich. Und da sie findet, ich sehe aus wie ein Teddy, entschied sie sich erst einmal für diesen.

Tiermotiv Charm Pandora

Muranos "Gänseblümchen" und "Kirschblüte"
Auf dem Herz aus 925er Silber ist "My sweet Pet" graviert (deutsch: Mein süßes Haustier)

Tiermotive von Nomination
Das Hunde-Symbol von Nomination ist eine Figur aus echtem 18 k Gold auf Edelstahl.


Vieles ist zwar eher für Frauchen geeignet, aber der ein oder andere Schmuck kann auch von Herrchen getragen werden. Hauptsache es ist nicht zu herzig und romantisch ;-)


P.S.: Mich gibt es seit September auch als Anhänger von Pandora. Der süße Retriever-Anhänger wird das nächste Geschenk für mein Frauchen J


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen