Donnerstag, 17. April 2014


So schnell vergeht die Zeit: ein Hund wird erwachsen

Heute möchten wir euch Hundefreunden in Bildern zeigen, was der vierbeinige Freund so alles mitmacht (Geburtstage, neue Freunde, Weihnachten, Familientreffen, Prüfungen, u.v.m.). Die Bilder verdeutlichen darüber hinaus, die Veränderung eines Golden Retriever Welpen bis zum erwachsenen Hund.

 



Ca. 5 Wochen alt: So groß bzw. klein war Anela bei unserem zweiten Besuch bei ihrer Züchterin gewesen. Sie und ich hatten uns schon beim ersten Mal füreinander entschieden. Andreas brauchte noch ein bisschen. Aber spätestens da war auch er überzeugt. Zu diesem Zeitpunkt hat sie noch in Andreas zwei Hände gepasst.



Das war zwei Wochen, bevor wir sie endlich zu uns nach Hause holen konnten. Jetzt ist Anela ein richtiger Wonneproppen. Sie hat etwas von einem kleinen Teddybär. So süß. Stubenrein ist sie da allerdings noch nicht ganz. Ihr Fell ist glatt und hell. Später wird es mal die Farbe ihrer Ohren haben. Was ihr auf dem Bild nicht sehen könnt, ist ihr herzförmiger dunkler Pigmentfleck auf der Zungenspitze, der sich eine Woche zuvor gebildet hatte.

 




9 Wochen alt: Anelas erster Spaziergang in ihrer neuen "Heimat". Alles ist sehr neu und ungewohnt. Aber Schnee gefällt ihr.

 




Welpen schlafen ebenso wie Menschenbabys sehr viel. Wenn sie sich wohlfühlen kommen dabei allerdings lustige Schlafpositionen bei raus.

 
 

Nach 10 Wochen: schwere Aufgabe: Anela muss "Mama" beim Bestehen der Promotionsprüfung unterstützen. Zum Glück: Alles gut gegangen. Natürlich war Anela auch bei der späteren Urkundenverleihung dabei. Allerdings hat sie das meiste verschlafen :-)
 
















ca. 1/4 Jahr alt: Freundschaften werden geschlossen.



Ca. 1/2 Jahr alt: Erster Tierparkbesuch. Anela ist schon deutlich gewachsen. Jedoch hat sie immer noch keine typischen Golden Retriever-Wellen oder Locken. Ihr Fell ist weiterhin sehr hell.



Zwar war Anela schon vorher immer wieder im Wasser gewesen. Damit sie sich jedoch getraut hat, wirklich zu schwimmen, mussten wir zusammen mit Amelie bis an den Achensee (Österreich) fahren. Das Schwimmen liegt den Retrievern letztlich im Blut. Und seit dieser Zeit kriegst du sie kaum noch aus dem Wasser. *g*



ca. 3/4 Jahr alt: Anela hat jetzt schon eine stattliche Figur. Dank des vielen Gassigehens und Joggens hat sie schon etliche Muskeln. Locken fehlen aber immer noch.
Erster "Urlaub" im Schwarzwald. Das alleine Bleiben im Hotelzimmer hat super funktioniert. NICHT. Gemütliches Frühstück war also nicht. Ein paar Wochen später haben wir sie dann ins Auto getan, als wir eine Nacht im Hotel waren, bevor wir zur Bemusterung sind. Da war sie natürlich ebenfalls mit dabei und hat Dachrinne, Haustür, Treppe und Co. für ihre "Hundehütte" ausgesucht.




1 Jahr alt: Anela hat auch beim Hausbau mitgeholfen. Am Rücken zeigen sich erste Wellen. Dort ist das Fell auch schon dunkler geworden. Doch einen richtigen "Löwenpelz" wie heute hat sie immer noch nicht.




Erstes großes Wiedersehen mit der ganzen Familie.



1. Weihnachten

 

2. Weihnachten und erstes Fest im neuen Heim.

 






Anela und die Tiere bzw. Hasen. Nicht nur unsere Kaninchen Cookie und Chocolate liebt Anela sehr.

Natürlich ist dann auch in der Zeit von ihrem ersten zum zweiten Geburtstag viel passiert. Doch das posten wir ein andermal.

2 Jahre alt: Inzwischen sieht Anela so aus:

 



Quatsch. So schnell ist sie nicht gealtert. Letztes Jahr im November an ihrem 2. Geburtstag kamen wir so vom Joggen zurück, weil der Nebel nach unten gesunken ist.

 


 





Anela ist ein Bilderbuch Golden Retriever. Sie hat einen richtigen "Löwenpelz" bekommen sowie Locken und die typischen längeren Haare an den Beinen. Für mich hat ihr Fell die perfekte Farbe. Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Eine schöne Mischung aus Apricot-Gold und Creme.

Auch ihre Figur ist perfekt. Sie hat Muskeln an der richtigen Stelle und ist ansonsten schlank. Kein Wunder bei dem "harten" Training ;-) Ihr Markenzeichen und mit das Schönste ist ihr Pigmentfleck auf der Zunge.

So viel Zeit ist vergangen, seitdem Augenblick, als sie mich das erste Mal aus kleinen Knopfaugen angeschaut hat. Es war Liebe auf den ersten Blick und die ist über die Zeit nur größer geworden. Wo immer wir hingehen, da ist Anela dabei. Sie begleitet unseren Weg, wie ihr Name schon verrät, als Engel. Ich möchte sie keinen Tag missen und bin zu Recht glückliche und stolze "Hundemami".









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen